Foren-Regeln


  • Ich wüsste auch tatsächlich nicht, wie du einen linksradikalen Beitrag definierst. "Rechtsradikale" Beiträge zeichnen sich durch menschenfeindliche Aussagen und gruppenbezogenen Hass aus. Das lässt sich auf linke Ideen schlicht nicht anwenden. Aber schön, dass wieder jemand fragt, wie es eigentlich mit den Linksradikalen aussieht. :rolleyes:


    Ich hab nie behauptet dass es hier im Forum linksradikale Beiträge gibt also chillt mal eure base :< das war einfach nur ne stumpfe frage auf die ich gerne ne Antwort hätte.
    Sind linksradikale und nihilistische Aussagen nun erlaubt oder nicht? Und wie siehts mit schwarzem Humor aus? Darf ich über behinderte Menschen lachen? Also über mich?


    e: sry hab das mit der pn nun erst gelesen
    e2: Sprüche wie "Nazis auf die Fresse hauen" würd halt in die Richtung gehen. Ich find Gewalt halt richtig behindert.. egal obs nun von links oder rechts kommt.

  • Was sind denn linksradikale Aussagen? Das meine ich doch, deshalb mein Unverständnis.


    e: Aufrufe zur Gewalt sind in jedem Fall behindert, das ist natürlich nie okay - egal in welchen Kontext das gestellt wird. Das ist doch sowieso klar.
    Das hat nichts mit "linksradikal" zu tun.

  • Wenn wir 5 neue Mods hätten, könnte man aktiv modden. Ist aber eher so eine Freizeit Sache hier, bedeutet dass man Schadensbegrenzung betreiben muss.


    wieso gibts denn keine mods? ich hab mich ja mal zur verfügung gestellt und du meintest ich würde zu sehr spammen.


  • finde dieses pi mal daumen prinzip was hier angewendet wird eigtl ganz nice. klar manchmal schießt einem der mod oder der gute alte kay mit dem 3 tage kaliber ins gesicht aber ist mir immernoch lieber als sone forenbürokratie.

  • finde dieses pi mal daumen prinzip was hier angewendet wird eigtl ganz nice. klar manchmal schießt einem der mod oder der gute alte kay mit dem 3 tage kaliber ins gesicht aber ist mir immernoch lieber als sone forenbürokratie.


    ja seh ich auch so. so kommen manchmal auch richtig tolle threads zum vorschein. wie zb. der pokemon thread-

  • finde die art, wie mit sperren umgegangen wird, auch relativ okay, ab und zu gibt es drei Tage aber dann ist man wieder rehabilitiert.
    Erinnert mich an bisschen an Ordnungsrufen im Parlament. Auch die werden von manchen eher als Orden gesehen.


    Ergänzung:
    Bei klarem Antisemitismus setzt es auch 3 Tage, meiner Erfahrung nach.
    Seximus wurde aber glaub ich noch nie bestraft, oder?


    Was ist eigentlich mit der N-Bombe?

  • guter thread.


    bin auch dafür, dass offtopic in klar sachbezogenen threads stärker geahndet wird und das thema offen bleibt.
    rassistische inhalte, aufrufe zu illegalen tätigkeiten, etc. sind natürlich auch nicht diskutabel.


    mich interessiert jedoch, warum wir hier kein drogenforum sind.
    sobald es in die richtung beschaffungskriminalität geht, is vorbei, selbstredend.


    drogenkonsum hingegen ist nicht strafbar.
    http://www.spiegel.de/sport/fu…t-straffrei-a-111960.html
    (alt, einer der ersten links, aber ich meine, die gesetzeslage hat sich nicht geändert)


    über alkohol wird hier schließlich auch diskutiert. und jetzt komm mir bitte nicht mit legalität oder kulturgut. siehe oben. menschen berauschen sich seit ihrer existenz.
    wo genau ist also das problem, wenn sich menschen über den legalen konsum von illegalen substanzen unterhalten? und nun ist es auch nicht ratsam, nachti zu erwähnen. als ob ein jugendlicher das rbaforum braucht, um auf den geschmack von drogen zu kommen.

  • Die halbe Jugend hört doch diese Trapmukke, wo doch alles nur so drauf ausgelegt ist, dass die sich alle die Birne zudröhnen und zukoksen etc.
    Da würde n "geregeltes Gespräch" evtl. sogar vorbeugen als dazu animieren. Frage mich aber selbst wie das aussehen sollte oder in welchem Kontext das diskutiert werden könne.

  • Zitat

    und nun ist es auch nicht ratsam, nachti zu erwähnen. als ob ein jugendlicher das rbaforum braucht, um auf den geschmack von drogen zu kommen.


    :>


    einfach n thread zum austausch bzgl. substanzen und konsum, erfahrungen, etc.


    mir geht es aber nicht darum, hier jetzt ne aktive drogendiskussionskultur zu etablieren. cool, wenn das passiert, aber ich will nur gerne wissen, warum wir kein drogenforum sind.

  • Werter Jonas: Wir möchten es einfach nicht. Man muss auch nicht jedes Thema in diesem Forum diskutieren. Ich melde mich auch nicht in einem NYC Forum an und möchte da über Frosch Autobahnen reden

  • ich denke, dass das erste argument "wir wollen es einfach nicht" das wirkliche hauptargument ist, was man hinnehmen kann, oder eben nicht. wer weiß, welche erfahrungswerte oder befürchtungen dahinterstecken.


    das zweite argument ist nämlich meiner einschätzung nach ziemlich unpassend für dieses forum. die forenkultur ist eben genau dadurch geprägt, dass "alles" diskutiert wird. es ist ein sehr enger kreis von stammusern, die meistens eher private und persönliche dinge teilen.


    wenn der wunsch nach einer drogen diskussion besteht, könnte man ja eine "discord talkrunde" ansetzen, in der an einem sonntagabend alle kommen können, die sich über das thema austauschen wollen. ohne zensur. ohne hemmung.

  • Was mich im Bezug auf Regeln und Sperren auch noch interessieren würde wäre der Zeitraum wie lange ich für ein Vergehen gesperrt werde. Nicht mal als Richtlinie ala H-Wort gleich 3 Tage etc. Sondern, dass sobald die Sperre eintritt in der Begründung auch drinsteht wie lange man gesperrt ist. Die Nachricht wäre dann statt "Spam" einfach "Spam - 1 Tag". Wäre sowas denkbar? Frage richtet sich hauptsächlich an kay und Moderation, ich weiß natürlich nicht inwiefern das auch andere User interessiert.

  • das zweite argument ist nämlich meiner einschätzung nach ziemlich unpassend für dieses forum. die forenkultur ist eben genau dadurch geprägt, dass "alles" diskutiert wird. es ist ein sehr enger kreis von stammusern, die meistens eher private und persönliche dinge teilen.


    naja die Sache ist halt, dass wir als RBA Forum + Musik + bisschen OT angefangen haben.
    Jetzt haben wir 90% OT, 4 % Musik 6 Prozent RBA.


    Es sollte schon einen Bezug zum Forentopic haben. Dass wir das nicht haben ist bedauerlich. Ich wollte mit dem Beispiel nur auf den krassen Unterschied der Themen
    hinweisen. Und Drogenscheisse hat hier halt nichts verloren, da gibt's durchaus andere Foren die man zum Austausch nutzen kann.



    @Peasout lässt sich einrichten

  • ist bisschen eine zwickmühle zwischen dem, was die user möchten und den erwartungen der "forenbetreiber".


    das forum hat sich definitiv verändert, wenn ich an 2007 denke. es ist eine ganz andere dynamik heute, aber: sollen sich jetzt die user den erwartungen der forenbetreiber anpassen oder sollten die forenbetreiber ihre erwartungen überdenken und an die forenuser anpassen? ist der kunde könig? ist der chef der könig?


    mehr macht hat durch das verteilen von sperren und schließen von threads auf jeden fall natürlich die "chefs".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!