Noch mal eine Info zu Copyrightverletzungen

  • Da es sich in letzter Zeit häuft, dass geschützte Videos geposted werden, hier noch mal eine Info:


    Der leichtfertige Umgang mit dem geistigen Eigentum anderer kann Euch großen Ärger einbringen. Gerade im Internet werden Verstöße gegen das Urheberrecht in letzter Zeit immer häufiger entdeckt und verfolgt.


    Aber ich will doch nur...


    Vieles von dem, was manche Menschen gedankenlos oder böswillig tun, ist schlicht verboten. Grundsätzlich braucht Ihr für alles, was Ihr mit dem geistigen Eigentum eines anderen machen wollt, dessen ausdrückliche Erlaubnis. Nicht legal sind deshalb beispielsweise Rips von Tonträgern, Teile davon oder Software, Mitschnitte oder sonstige Kopien von TV-Sendungen, Animes etc., ob ganz oder in Ausschnitten und andere Bearbeitungen.


    Dabei spielt es keine Rolle, wo bzw. auf welcher Webseite das illegale Material angeboten wird. Ein TV-Mitschnitt auf youtube beispielsweise ist nicht weniger ein Verstoß gegen das Urheberrecht als auf einer schäbigen kleinen Webseite hinter dem Bahnhof


    Aber ich verlinke den Kram doch nur


    Das macht keinen Unterschied. Es braucht noch nicht einmal einen Link, auch ein Satz wie "auf der Webseite xy gibt es übrigens" kann bereits Grund für Abmahnung sein. Rechtlich gesehen ist das mindestens "Beihilfe zur rechtswidrigen Handlung", also zum illegalen Download. Das gleiche gilt für "die Gruppe xy hat eine neue Fansub-Folge der Serie z veröffentlicht" oder auch für Fragen nach illegalem Material.


    Pff, die kriegen mich doch sowieso nicht


    Seid Euch da nicht so sicher. Im Internet ist niemand wirklich anonym, und es ist kein Problem, Eure Beiträge zu Euch zurückzuverfolgen. Nach dem neuen Telemediengesetz, das seit Anfang März gilt, sind wir außerdem verpflichtet, die dazu notwendigen Daten auf Anfrage herauszugeben. So etwas ist bereits vorgekommen.


    Und wenn schon, dann krieg ich halt son Schrieb vom Anwalt


    Das Problem ist nur, daß dieser "Schrieb vom Anwalt" ziemlich teuer für Euch werden kann. Meist werdet Ihr eine Abmahnung kriegen, also eine förmliche Aufforderung, die Urheberrechtsverletzung zu unterlassen. Das Honorar, das der Rechteinhaber dem Anwalt dafür bezahlen mußte, wird er sich in der Regel von Euch zurückholen. Und das kann durchaus in die tausende Euro gehen. Dazu können dann noch strafrechtliche Folgen (z. B. Geldstrafen) und zivilrechtliche Forderungen (Schadensersatz) kommen. Und auch die sind alles andere als billig.


    Sollte dem RBA Forum durch Euer Verhalten Schaden entstehen (beispielsweise die Haftung als sogenannte "Mitstörer"), kann es auch passieren, daß wir uns das von Euch wiederholen müssen.


    Und was heißt das alles jetzt für mich?


    Flapsig gesagt, schaltet vor dem Posten das Hirn ein und überlegt Euch, ob es den Link auf die geschüttzten Sachen wirklich braucht Es kann auch eine gute Idee sein, frühere Beiträge unter diesen Gesichtspunkten nochmal anzuschauen und wenn nötig zu editieren.

  • Zitat

    Original von mg61


    nee, zu viele, die diese nicht befolgen...


    nee, zu viele, die diese nicht befolgen können, true story

    Zitat

    Original von Hangover


    es würde vielleicht helfen wenn man seine hausaufgaben nicht besoffen macht

  • Zitat

    Original von Dr. Capo Karibik
    ich würde gerne mal wissen wie sich das mit samples in selbstgebauten und hier veröffentlichten beats verhält?


    also wenn das sample als das original noch zu erkennen is gibts probleme... bei slicing und dadurch anderer reihenfolge der einzelnen töne passiert dir nix, es sei denn die benutzung des samples war von vorneherein durch den urheber verboten und dann bringt es einem auch nichts, zu sagen man hätte das nich gewusst. da muss man in die tasche greifen.

  • ah ja der sogenannte tropfen auf den heißen stein.


    Aber mal ehrlich auf der rba seite sind tausende geschützte runden verlinkt.
    hier im forum werden runden und tracks auf geschützten instrumentals zu massen verlikt und kein mensch beschwert sich, aber wenn mal ein youtube link ins forum gesetzt wird...

  • Zitat

    Original von Zac


    also wenn das sample als das original noch zu erkennen is gibts probleme... bei slicing und dadurch anderer reihenfolge der einzelnen töne passiert dir nix, es sei denn die benutzung des samples war von vorneherein durch den urheber verboten und dann bringt es einem auch nichts, zu sagen man hätte das nich gewusst. da muss man in die tasche greifen.


    dankeschön :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!