Forum langsam?

  • Wir haben leider zur Zeit starke Probleme mit der Auslastung des Servers, was an der Größe der Datenbank (900MB MySQL ist relativ viel) und der damit nicht zurechtkommenden Boardsoftware liegt. Es bestehen also nur die Möglichkeiten, einen sehr teuren Server (> 4GB RAM) zu mieten oder die Datenbank in eine andere Boardsoftware zu konvertieren. Beides kostet ne ganze Menge Geld, welches ich zur Zeit leider nicht habe, aber ich werde sobald es mir finanziell wieder möglich ist ein Upgrade des jetzigen Servers durchführen lassen. Auf längere Sicht ist auch der Erwerb einer Lizenz für eine professionellere Forensoftware als das WBB geplant auf die wir dann umsteigen werden.
    Erste Testläufe um alle Daten dorthin rüberbringen zu können laufen auch schon.
    Es ist also Besserung in Sicht, ich kann euch daher nur um etwas Geduld bitten, die Ihr ja hier zur Zeit sowieso braucht. Ich weiß aber dass es auf keinen Fall so bleiben kann, aber das ist halt leider eine Kostenfrage.
    Das Serverupgrade wird recht bald geschehen, zur endgültigen Lösung mit der neuen Software dauerts noch etwas, aber das kriegen wir schon hin!!

  • danke für die news up - I trust in your skills.


    Would you please stop to bitch around?!
    It's all about the music man, the music!


    Jedwede noch so autokongratulatorische Lebensform
    findet am Onanieüberdruß ihre Grenze. (P. Sloterdijk)

  • Zitat

    Original von Up
    Wir haben leider zur Zeit starke Probleme mit der Auslastung des Servers, was an der Größe der Datenbank (900MB MySQL ist relativ viel) und der damit nicht zurechtkommenden Boardsoftware liegt. Es bestehen also nur die Möglichkeiten, einen sehr teuren Server (> 4GB RAM) zu mieten oder die Datenbank in eine andere Boardsoftware zu konvertieren. Beides kostet ne ganze Menge Geld, welches ich zur Zeit leider nicht habe, aber ich werde sobald es mir finanziell wieder möglich ist ein Upgrade des jetzigen Servers durchführen lassen. Auf längere Sicht ist auch der Erwerb einer Lizenz für eine professionellere Forensoftware als das WBB geplant auf die wir dann umsteigen werden.
    Erste Testläufe um alle Daten dorthin rüberbringen zu können laufen auch schon.
    Es ist also Besserung in Sicht, ich kann euch daher nur um etwas Geduld bitten, die Ihr ja hier zur Zeit sowieso braucht. Ich weiß aber dass es auf keinen Fall so bleiben kann, aber das ist halt leider eine Kostenfrage.
    Das Serverupgrade wird recht bald geschehen, zur endgültigen Lösung mit der neuen Software dauerts noch etwas, aber das kriegen wir schon hin!!


    wie wärs mit ner spendenaktion


    ich wäre bereit da was zu machen...


    wer noch...?

  • Zitat

    Original von II-Bough
    ist aber irgendwie schon weider derbe schnell geworden, kann das sein?


    ja, das stimmt, nachts bis morgens ist es immer schön schnell, die kritische masse ist aber leider schon bei ca. 50 usern erreicht

  • eine andere boardsoftware?
    dann sterb ich. und sush auch

    Zitat

    Private Paul Tracks hören sich so an wie etwas dass sich Leute die Casper nie gehört haben als Casper Tracks vorstellen.


    Sieh ich feile seit ich denken kann an meiner Signatur


    .... .._ ... _ _ _

  • Zitat

    Original von G-Man
    eine andere boardsoftware?
    dann sterb ich. und sush auch


    warum? Deine Posts bleiben doch erhalten und auch optisch werde versuchen alles so weit wie möglich alles anzugleichen. Aber wie gesagt, erstmal kommt das Serverupgrade, dann schauen wir weiter.

  • 900mb sql daten.. ist echt der hammer..


    radikallösung wie alles reseten, wäre nicht drin oder? der flavour wäre dahin? mir wäre es aber "egal".. rba bleibt rba..

    Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte. Ein Schwätzer ist meist ein leerer Kopf.
    (August von Platen, dt. Dichter, 1796-1835)


    martin-neuhof.com

  • Zitat

    Original von Dima
    und was ist mit dem Server, den ihr vorher hattet?



    UP gefeuert worden oder was?


    Auf dem Server den wir vorher hatten bzw. immernoch haben liegen auch die Websites einiger fremder Firmen die dort gehostet werden um den Server zu finanzieren. Diese waren jedoch wegen der zunehmenden Last des RBA-Forums nur schwer bis zeitweise gar nicht mehr erreichbar und daher war der Umzug leider unumgänglich.n.

  • das ist echt hart mit den 900 mb daten wie ritman schon meinte - kann man das nich irgendwie reduzieren? nicht jedes topic hier von vor n paar jahren hat irgendne relevanz. kann man bestimmt auf die hälfte reduzieren.. :D


    Would you please stop to bitch around?!
    It's all about the music man, the music!


    Jedwede noch so autokongratulatorische Lebensform
    findet am Onanieüberdruß ihre Grenze. (P. Sloterdijk)

  • Zitat

    Original von Mario
    das ist echt hart mit den 900 mb daten wie ritman schon meinte - kann man das nich irgendwie reduzieren? nicht jedes topic hier von vor n paar jahren hat irgendne relevanz. kann man bestimmt auf die hälfte reduzieren.. :D


    Haben wir ja teilweise schon, sonst wär die Datenbank schon 2 GB groß und das Ding mit WBB unmöglich zu hosten. Das ganze summiert sich halt ungemein, auch durch die (üble) Suchfunktion die jedes Wort das in nem Thread steht nochmal einzeln in ner Datenbank speichert und auf den zugehörigen Thread verweist, was eigentlich echt nicht sein müsste.
    Das Forensystem ist halt für die Größe einfach nicht wirklich optimiert. Es ist spitze solange die Postzahl sich noch in Grenzen hält, aber hier kann man ja nun nicht mehr von einem kleinen Forum sprechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!