Beiträge von Senpai

    Zitat

    Original von Taugenix



    gab doch vor paar monaten auch die idee, dass die neusten tracks ins forum direkt eingebunden werden und "die neusten Forummitglieder" ersetzen. was wurde denn daraus?


    Im Thread steht, dass Up sich darum kümmert - aber halt irgendwann, weil VBT im Moment Priorität hat.


    @Topic: Kann man machen, gute Idee :thumbup:

    Das ist absolut sinnlos, dann bekomme ich in der Train bloß noch weniger Feedback, wer würde schon regelmäßig extra in das Train Unterforum reinschauen? So sind wenigstens alle in einem Forum und die Chance wahrgenommen zu werden / Feedback zu bekommen ist höher..


    Also 1. geht es in der Diskussion schon seit einigen Posts nicht mehr speziell um das Forum (habe auch schon gebeten die Diskussion abzutrennen und ins Politikforum zu verschieben), sondern um den grundsätzlichen Gesellschaftlichen Umgang mit Hitlers Opfern und den Opfern anderer (quantitativ schlimmerer) Diktatoren, die kaum jemand für erwähnenswert hält. Wenn du ehrlich bist, jemand der sich "Hitler" nennt würde es nicht lange geben in der RBA, jemand mit Namen Mao oder Pol Pot würde wohl zumindest nicht so schnell gesperrt werden. Wollte nur aufzeigen, dass mit zweierlei Maß gemessen wird, was ja auch insofern verständlich ist, da Hitler halt der Dikator unseres Sprachraumes ist, aber das macht es noch nicht objektiv nachvollziehbar.


    Auch war mein allererster Satz in dem Thread, dass ich den zitierten Post absolut verurteilenswert finde, da gibt es keine Frage.


    Bezüglich dem Bild:
    Wie auch andere schon geschrieben haben, war das fragwürdige Bild nicht als Belustigung gemeint, sondern als radikal zynische Veranschaulichung der Theodizee Frage. Zynismus und lustig machen ist doch noch ein Unterschied finde ich, aber bezüglich der Forumregeln will ich mich jetzt nicht streiten, du machst die regeln und wir sind freiwillig hier und haben sie dementsprechend zu befolgen. Du hast relativ früh im Thread klar gemacht was geht und was nicht geht und der Großteil danach war für mich eher eine allgemeine Diskussion (wie ich in vorherigen Posts schon angemerkt habe zwar in diesem Thread nicht ganz passend, aber es ergab sich halt aus dem Wortwechsel mit Noz)



    @ Moshus: Ach, was soll ich mit dir anfangen? Glaubst du ernsthaft Stalin oder Mao hätten aus Langeweile Massenmord betrieben? Oder dass die 90 Millionen Menschen in Russland und China eines natürlichen Todes gestorben sind? DU solltest dich mehr mit der Weltgeschichte ansich befassen. Waru sind Hitlers Opfer bedeutender als die Opfer anderer Vernichtungslager? Du bist wiedermal ein blendendes Beispiel dafür, was ich die ganze Zeit als grundlegendes Problem darstellen will.

    Zitat

    Original von Carnifex


    der holocaust gehört halt zur deutschen geschichte , und ist wohl der negative höhepunkt des 20jahrhundert zusammen mit dem völkermord der türken an den armeniern ..


    sry wenn ich das jetzt so aus dem Kontext zitiere, aber das ist das beste Beispiel dafür, was ich meine, dass Stalins und Maos Massenvernichtungen jedem am Arsch vorbeigehen, nur weil sie es innerhalb ihres eigenen Landes getan haben. In die Richtung ist so gut wie kein Bewusstsein da, was ich wiederum für äußerst gefährlich halte!


    sonst hast du natürlich recht, das deutsche extrem ist besser als das gegenteil, die Leugnung oder das Herunterspielen, wie es eben bei den Türken oder auch bei den Japanern der Fall ist.

    Nagut, wir werden auf keinen grünen Zweig kommen. Müssen wir ja auch nicht.
    Habe ja betont, dass ich absichtlich schwächere Beispiele hinzugenommen habe, weil ich den Eindruck hatte, dass es dir um das PRINZIP dahinter geht, aber wenn es dir um den Holocaust als Sonderfall geht, dann muss ich das akzeptieren.


    Dasselbe gilt für das Faschismus Argument. Ich dachte es geht um die unmoralische Vernichtung von Menschenleben. Scheinbar geht es um die unmoralische Vernichtung von Menschenleben mit faschistischem Hintergrund. Das erklärt, warum sich im deutschsprachigen Raum kein Schwein für die 40 Millionen (im Vergleich zu 6 Millionen die Hitler in Konzentrationslagern zugrunde richtete) Menschen zu interessieren scheint die Stalin innerhalb der Grenzen seines Landes vernichten ließ. Oder die 45 Millionen Chinesen die Mao Zedong in nur 4 jahren abtöten ließ. Pol Pot, der 2 Millionen Kambodschaner abschlachten ließ dürfte den meisten nicht einmal ein Begriff sein.
    Man sieht also, auch unter "seinesgleichen", wenn man von anderwertigen, "schwächeren" Beispielen absieht, wird Hitler eine ungerechtfertigte Sonderrolle zugeschrieben.
    Aber okay, wenn es nur um Faschismus und Rassismus geht, dann sind diese Beispiele in der Debatte von geringer Bedeutung (Diese Ansicht finde ich persönlich zwar gefährlicher als hin und wieder ein Hitler Witz, aber jedem seine Meinung)



    Und gut, wenn du auch über andere Themen keine Witze akzeptierst, kann ich dir keine Doppelmoral vorwerfen, aber jeder sollte mal einige Tage beobachten über was genau er so täglich lacht, im Fernsehen, im Internet oder im privaten Kreis. Gibt sicher bei den allermeisten Witzen gewisse Leute die das mit Sicherheit nicht lustig finden, weil sie private Erfahrungen gemacht haben und davon betroffen sind. Der Holocaust hat hier halt eine Sonderrolle, weil sich der Großteil des deutschsprachigen Raumes, bewusst oder unbewusst, noch immer davon betroffen fühlt, obwohl es in Wahrheit nur die allerwenigsten sein dürften.


    Naja, Ich denke jeder hat seine Position klargemacht. Ich danke für die zivilisierte Debatte, was ja bei einem derart emotionsbeladenen Thema keine Selbstverständlichkeit ist.

    Also im Forum hat es durchaus Platz finde ich (gibt ja schließlich einen separaten Politik Bereich), aber der Thread ist halt denkbar ungeeignet und obendrein im falschen Unterforum dafür.


    Kannst du als Mod vllt den für das Thema relevanten Teil des Threads abtrennen und unter neuem Titel ins Politikforum verschieben? Wäre wohl die beste Lösung.

    Noz


    Ich kann deine Ansicht teilweise nachvollziehen, teile sie aber ebensowenig wie du meine.


    Wenn es wirklich darum geht, keine Witze über etwas zu reißen, dass, wenn ernst genommen moralisch fragwürdig bzw schlichtweg verwerflich ist, dann finde ich es Inkonsequent nur Hitler darin einzubeziehen. Dann dürfte man über kein ethisch nicht einwandfreies Thema mehr Witze reißen, außer man gesteh Hitler eine Sonderrolle zu (Das war das, was ich unter anderem mit negativer Verehrung gemeint habe - Wenn man Witze über Stalin, oder über die Inquisition oder Abtreibung oder ein beliebiges anderes ethisch fragwürdiges Thema reißt reagiert kaum jemand mit der gleichen Intensität (wenn überhaupt regiert wird), wie wenn dasselbe mit Hitler geschieht. Das zeugt von Doppelmoral und weist Hitler - Im Bereich der verwerflichen Dinge, einen "Podestplatz" zu. Ich habe extra Themen jedes Moralgrades gewählt, damit klar wird, dass es nicht um das Prinzip gehen kann. Doch auch wenn mand avon absieht, ist Stalin weitaus unproblematischer was den humoristischen Umgang betrifft als Hitler - obwohl seine Opferzahl größer war (aber er hat nur Leute in den eigenen Grenzen vernichtet, was hierbei wohl eine Rolle spielt)


    Der Paragraph war jetzt ein wenig unstrukturiert, aber was ich sagen will, dass man entweder nur noch komplett "sauberen" Humor anwenden darf, oder sich dem Vorwurf der Doppelmoral nicht entziehen kann.


    Zu deinem zweiten Absatz: Es ist ja kein Widerspruch eine Lehre daraus zu ziehen, die Nazis aufs strengste zu verurteilen und die Gleichheit aller Menschen verinnerlicht zu haben und trotzdem im System, des Humors oder der Kunst Hitler auch mal nicht ernst zu nehmen. Ist ja schließlich nicht das einzige Thema mit dem man in unterschiedlichen Systemen unterschiedlich umgeht.


    Zu drittens: Wie ich oben schon erklärt habe, Hitler wird zu einem Sonderfall erklärt, erfährt besondere Behandlung, einerseits in Bezug auf andere moralisch verwerfliche oder fragwürdige menschen, Taten oder Vorgänge, andererseits in Bezug auf den unterschiedlichen Umgang mit ihm in unterschiedlichen Situationen. Niemand wundert sich, wenn Rapper in ihren (Battle-)Texten Zeug sagen, dass absolut niveaulos, beleidigend und ethisch verwerflich ist, aber Hitler ist in der Hinsicht eine Ausnahme und darf in KEINEM Kontext nicht absolut seriös behandelt werden. Das kann und will ich nicht verstehen und das meine ich mit "negativer Verehrung" und "Sonderrolle".



    Jay: Mir geht es hier nicht darum, dass ich erreichen will, dass das Forum seine Politik diesbezüglich ändert. Ich bin freiwillig hier und habe mich den Regeln zu beugen, wenn ich hier bleiben will. Mir geht es um die Grundsatzdiskussion mit Noz die ich interessant und fruchtbar finde (auch, wenn sie in diesem Thread nicht ganz passt), also bitte nicht falsch verstehen.

    Zitat

    Original von Noz
    Ich hab auch nicht gesagt, dass man sich entschuldigen soll. Ich bin mir bewusst, dass wir nichts damit zu tun haben, dass es passiert ist. Das heißt aber nicht, dass man mit dem Thema direkt total respektlos umgehen darf. Wir sollten damit genauso sensibel umgehen, wie jeder andere Mensch der Welt. Wenn ein Engländer Witze drüber reißt, dann isses auch respektlos und wenn ein Schwede sich positiv dazu äußert, dann ist er auch ein Fascho.


    Also ich finde es kommt auf die Situation an.
    Im Wissenschaftlichen Kontext beispielsweise DARF man sich damit nur ernsthaft und streng kritisch beschäftigen. Aber im privaten Alltag, in der Kunst oder im humoristischen Zusammenhang sehe ich nicht unbedingt die Notwendigkeit.
    Die Art von negativer Verehrung die Hitler dadurch entgegengebracht wird halte ich einfach nicht für gesund.
    Was wäre ihm wohl lieber, dass man ihn lächerlich macht, nicht ernst nimmt und Witze über ihn reisst, oder dass man noch 100 Jahre danach bei der Nennung seines Namen betreten zu Boden blickt und ihm dadurch noch Jahrzehnte nach seinem Tod Macht über uns und über unser Denken einräumt, was meiner Meinung nach genau das sein sollte was es zu vermeiden gilt. Ich will nicht, dass ich oder mein Denken unter dem Einfluss eines geisteskranken Diktators stehen der schon lange tot ist, auch wenn dieser Einfluss sich in entgegengesetzter Richtung äußert, als er dies zu seinen Lebzeiten tat.


    Dass du "Witze reißen" und "sich positiv darüber äußern" in einem Satz ohne Abgrenzung verwendet hast finde ich auch falsch, das vermittelt den Eindruck, das beides gleichzusetzen ist.


    Man denke nur daran, wie sich die meisten Leute darüber aufregen, dass sich die Muslime über Mohammed Karituren auf radikalste Art und Weise beschweren. Wenn wir mit Hitler genauso umgehen, dann erhebt ihn das auf eine gewisse Art und Weise in den Status eines Propheten der westlichen Welt, und das kann ja nun niemand wollen..


    Ich hoffe man versteht was ich sagen will. Ich heiße Faschismus in KEINER Weise gut.

    Zitat

    Original von Hr.Jango
    homophobie ist meines wissens nach nicht strafbar und faschistische aussagen in unserer demokratie schon


    *facepalm*


    ich dachte schon ihr habt was gegen die nazis, weil ihr die ideologie nicht moralisch vertretbar findet, aber wenns nur um das gesetz geht...


    Außerdem kann ich nach wie vor keinen faschismus entdecken, ausser in dem post, den kay zitiert hat. Seine EP "Hidolf Atler und Stosef Jalin" zu nennen würd ich nicht als rechtspropaganda bezeichnen. Das ist in keiner Weise menschenfeindlich, aussagen wie "Homosexuelle sind keine Menschen" sind das eindeutig.
    Auch will ich sehen, dass das jemand in der Öffentlichkeit sagt und es keinen Aufstand gibt.



    Aber ich halt mich da ab jetzt raus, sonst interpretiert noch irgendwer Gott-weiß-was in meine Posts rein und dann ist mein account auch plötzlich gesperrt..

    Also der zitierte Post ist echt daneben.


    Das Bild ist zwar fragwürdig, aber hatte doch keinerlei Faschistische aussage. Bringt einfach die Theodizee Frage SEHR zynisch auf den Punkt. Kanns nachvollziehen, dass man das nicht toll findet, aber nen Ban find ich überzogen.


    Ebenso Bermudas Bann (nehme an er ist einer der Stammuser die gemeint sind), weil er in seiner EP halt eine Abänderung von Hitlers Namen verwendet hat.


    Naja, ich hab sowieso nix zu sagen und werd in der Hinsicht definitiv sauber bleiben, aber nicht jeder Post der nicht absolut seriös mit dem zweiten Weltkrieg umgeht ist gleich Fascho Propaganda.


    Da find ich es um einiges problematischer, wenn ich Posts lese von wegen "Homosexuelle sind keine Menschen". Wenn davon ausgegangen wird, dass beispielsweise Bermuda seine Nazi Witze ernst meint, dann muss man bei der offensichtlichen homophobie in rap auch solche aussagen als ernstgemeint aufnehmen...