Beiträge von enba

    Noch schlimmer weil heute ja die Whatsapp Kids jeden Satz in eine Nachricht packen.

    ich sehe das eher gegenteilig: Heutzutage kennt selbst Omma Grete den Unterschied zwischen Forum und Chat und Nutzer sind viel besser darauf konditioniert, erstmal nach einem "bearbeiten"-Button zu suchen, bevor sie einen neuen Beitrag verfassen. Was dazu führt, dass doppelposts vorrangig ihrem eigentlichen Zweck (nämlich dem hinzubringen von neuen Informationen, die thematisch und zeitlich unabhängig vom vorherigen Beitrag sind) genutzt werden.


    Und wie gesagt, die Möglichkeit, doppelpostings zu verfassen, wenn sie angebracht sind, ist ja da und wird auch verantwortungsvoll genutzt. Sie ist nur komplizierter als nötig.

    Ich kann mir vorstellen, dass solche Restriktionen für ein junges Forum Sinn ergeben. Gefühlt hat sich das Durchschnittsalter hier aber merkbar nach oben entwickelt

    Ich glaube, dass das gar nicht unbedingt mit dem Alter der User zu tun hat, sondern dass Forenkultur und Netiquette einfach präsenter in den Köpfen ist als noch vor 10-15 Jahren, dadurch dass Diskussionsplattformen im Internet keine themenspezifischen Nischenseiten, sondern alltäglich und omnipräsent geworden sind.

    Sie haben mich gerufen, hier bin ich, das konnte ich für Sie tun:

    • Player besitzen jetzt einen Lautstärkeregler
    • Spielende Player pausieren automatisch, wenn eine neue Runde abgespielt wird
    • Ein optionales Autoplay lässt sich in den Optionen aktivieren

    Ein paar Anmerkungen: Der Einfachheit halber wird jetzt überall die Playerbox aus dem Forum geladen (also auch auf r-b-a.de):


    H0bXbsA.png


    Die Lautstärkeregelung funktioniert aktuell wie folgt: Ihr könnt in den Optionen einen Standardwert für die Lautstärke einstellen. Jeder Player hat beim erstmaligen laden diesen Standardwert voreingestellt. Ihr habt dann die Möglichkeit, die Lautstärke zu ändern, und zwar individuell für jede Playerinstanz. Heißt: Wenn ihr die Hinrunde 1 leiser macht, dann wird nicht automatisch die Rückrunde 1 leiser, sondern wird mit dem Standardlautstärkewert abgespielt. Ich weiß noch nicht, ob das so schlau war, oder ob es besser wäre, wenn jeder Lautstärkeregler die Standardlautstärke regelt. Probiert es bitte aus und gebt mir Feedback.


    Ihr findet die Lautstärkeeinstellungen unter Erweiterungsicon -> Einstellungen -> Klick auf das graue Zahnrad neben "Battlelinks als Vorschaubox darstellen" bzw. "Player für Battlerunden im Browser anzeigen"


    Hier könnt ihr auch das Autoplay (de)aktivieren.


    Das ganze ist usabilitymäßig noch fern ab von perfekt. Ich hab auch schon viele nette Ideen, wie man das besser machen könnte. Das bedarf aber ein paar weitreichenderen Änderungen und ich bin aktuell mit was anderem beschäftigt, deshalb erstmal diese Version hier, besser als nix.

    Ich wollte eh ein Autoplay integrieren, also wenn ne Runde durchgehört ist einfach direkt die nächste abspielen. Kommt irgendwann die Tage.


    Das zweite sagt mir nichts, bin halt kein Juror :D wenn du das genauer ausführst kann ich da mehr zu sagen

    Ist mir eigentlich egal, du bist der computerfutzi, mach das doch mal :D


    Im startpost, kann man doch bereits eine Umfrage reinpacken, warum also nicht mehrere?

    Weil man die Daten für nur eine Umfrage auf dem Server speichern kann (also wer hat für was gestimmt etc.). Das muss ja irgendwo zentral gespeichert werden, damit das auch an alle übermittelt werden kann. Und diese zentrale Speicherstelle kann nur eine Umfrage pro Thread speichern und ich habe keinen Zugriff drauf, um es ändern zu können.


    Man KÖNNTE stattdessen natürlich einfach einen anderen Server dafür nehmen, auf den ich Zugriff habe. Dann hat man aber das nächste Problem: nur diejenigen, die mein Plugin nutzen, könnten alle Umfragen sehen. Die aktuellen Features sind alles nice to haves, du kannst das Forum auch ohne im vollen Umfang nutzen. Aber in dem Fall würden dann für Nichtnutzer Informationen flöten gehen, und das ist kagge

    Ganz vergessen: Das Sperr-Icon ist jetzt auch wieder das alte und wird unter statt neben dem Benutzernamen angezeigt. Danke an Mobility, ohne dessen selbstlose Aufopferung mir das nie aufgefallen wäre!

    v0.2.0

    • Neue Mod: Session ID adé - entfernt die Session ID aus der Adresszeile des Browsers
    • Einstellungen auf Mod-Ebene sind jetzt möglich. Sofern eine Mod Einstellungen besitzt, können diese über das kleine Zahnrad neben dem Modtitel erreicht werden
    • Die Tastaturnavigation hat auch reagiert, wenn Elemente vom Typ input/textarea fokussiert waren. Das hat dazu geführt, dass sich User z.B. nicht einloggen konnten. Wurde behoben.
    • Die Waveform wird jetzt auch in der Beatecke angezeigt

    Hatte ich schon länger fertig, aber da die Zukunft der RBA ja zwischenzeitlich auf der Kippe stand, habe ich mich mit der Veröffentlichung erstmal zurückgehalten.


    Noch ein kleiner Tipp zum 2. Easter Egg: Die Aktivierung erfolgt über einen ziemlich bekannten Weg, den man vor allem in Videospielen findet ;)