Forumspeed

  • Also zu Hause ist das bei mir sehr schnell. Bei meinem Freund sehr lahm.
    Das liegt an seiner Internet-Verbindung, weil der Provider grad voll nich klar kommt (schon seit Wochen), darum tritt das auch bei allen anderen Webseiten auf.
    Langsam kann das Forum an sich aber nich sein, weil bei den meisten Leuten läuft es ja ganz normal (z.B. bei mir), also guck erst mal, ob mit deinem Rechner alles in Ordnung ist, dass da nichts Ressourcen frisst etc.
    Dass das Forum aber niemals nach dem Prinzip "klick - da" funktionieren wird, ist klar bei dieser Menge an Usern und Beiträgen. Der MUSS halt vorher erst mall die Datenbank abfragen. Aber der Server ist sehr gut und schnell und teuer.


    UnqlPhriek (13:35) :
    ausserdem wie sieht das denn bitte aus, wenn ich einer anderen frau andauern komplimente über dich mache :D


    Up:
    -> SELECT * FROM users WHERE iq > $battles
    0 rows returned


    Diese Woche sagt die Flashkatze: "Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance. Miau!"

  • Zitat

    Original von Poempel
    Mitglieder: 3.404 | Themen: 20.520 | Beiträge: 552.443 (durchschnittlich 443,50 Beiträge/Tag)


    Dort liegt das hauptsächliche Problem..


    Also bei mir ist es auch noch recht flott, bisher kann ich es in keiner weise als lahm beschreiben, auch wenn die auslastung natürlich deutlich höher ist, wenn um die 100 User gleichzeitig online sind.


    Ich denke in ein paar Monaten kann ich nochmal auf nen Server mit noch nem GB mehr ram umziehen..je nachdem wie Stand der Technik dann ist, aber auf dauer wird nur ein regelmäßiges aufräumen wirklich sinn machen.


  • hmm andere foren haben mehr user mehr themen und mehr beitraege und sind viel schneller...
    mein verdacht ist schon laenger das es an woltlab liegt

  • Zitat

    Original von CuNHell
    hmm andere foren haben mehr user mehr themen und mehr beitraege und sind viel schneller...
    mein verdacht ist schon laenger das es an woltlab liegt


    Da hast du auch nicht ganz unrecht, andere systeme haben teilweise eine schnellere datenbankstruktur.


    Ich hab das Forum aber als WoltLab-board übernommen und ein Umstieg auf ein anderes, abgespeckteres system ist nicht ohne weiteres möglich, auf schnelle systeme stehen kaum konvertoren zur verfügung und die arbeiten auch nicht grad verlustfrei.
    Und ein "Neuanfang" ist ausgeschlossen, da das Forum hierbei viel von seinem Charme verlieren würde, ich denke in der Beziehung sind wir aufgrund der Gewohnheit und Tradition einfach an WoltLab gebunden was das System angeht. und "schlecht" ist es ja auch nich

  • Zitat

    Original von Ami
    also guck erst mal, ob mit deinem Rechner alles in Ordnung ist, dass da nichts Ressourcen frisst etc.


    ich weiß ja nich was du fürn rechner bzw raketenflugbahnenberechnungen im hintergrund hast, aber um wieviel langsamer kann ein internetbrowser der den befehl "seite zeigen" schickt und eine seite von 5kb zurückkriegt, die nur aus text besteht, ausführen wenn weniger resourcen verfügbar sind?


    ich halte das für GRÜTZE

  • Zitat

    Original von Zyrea
    ich weiß ja nich was du fürn rechner bzw raketenflugbahnenberechnungen im hintergrund hast, aber um wieviel langsamer kann ein internetbrowser der den befehl "seite zeigen" schickt und eine seite von 5kb zurückkriegt, die nur aus text besteht, ausführen wenn weniger resourcen verfügbar sind?


    ich halte das für GRÜTZE


    Nope, es gibt durchaus Programme, die den gesamten Rechner ziemlich lahm legen können. Durchaus bekannt ist dieses Problem zum Beispiel bei Norton Antivirus, das selbst meinen Rechner mit über 700 MB Ram so lahm gelegt hat, dass es einem vorkam, als hätte er grad ma um die 100.
    Dieses Phänomen tritt bei einer Großzahl von Antivirenprogrammen auf.
    Das kann dementsprechend auch Auswirkungen auf die Darstellung von Internetseiten haben, weil der Rechner nunmal sehr beschäftigt ist.
    Ausserdem stellst du dir die Darstellung der Forenseiten für den Browser als zu einfach vor. Es handelt sich hier keinesfalls "nur" um Text, sondern um eine Datenbank, die er komplett abfragen muss, wenn er anzeigt.
    Das _Lesen_ kostet die Zeit, nicht die Darstellung.
    Ein Forum besteht zudem nicht nur aus Text, sondern aus einer Art der Formatierung, die mit der Datenbank immer verknüpft ist. Du lässt dir ja nicht nur den einen Beitrag anzeigen, den du gerade gschrieben hast.
    Darum muss er jedesmal durch die Datenbank durch.
    Das geht nicht so schnell, wie du dir das vorstellst.


    UnqlPhriek (13:35) :
    ausserdem wie sieht das denn bitte aus, wenn ich einer anderen frau andauern komplimente über dich mache :D


    Up:
    -> SELECT * FROM users WHERE iq > $battles
    0 rows returned


    Diese Woche sagt die Flashkatze: "Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance. Miau!"


  • ich glaube DU hast da was falsch verstanden:


    es gibt einen server inklusive datenbank.


    mein rechner schickt an diesen server befehl "seite anzeigen"
    der server sucht in der datenbank, berechnet infos, profil, avatare, den ganzen kram, macht daraus eine schöne handliche html datei, die dann vorgefertigt und ready-to-use an mich übertragen wird.
    rechenaufwand für meinen computer ist nahe null

  • Zitat

    Original von Zyrea
    ich glaube DU hast da was falsch verstanden:


    es gibt einen server inklusive datenbank.


    mein rechner schickt an diesen server befehl "seite anzeigen"
    der server sucht in der datenbank, berechnet infos, profil, avatare, den ganzen kram, macht daraus eine schöne handliche html datei, die dann vorgefertigt und ready-to-use an mich übertragen wird.
    rechenaufwand für meinen computer ist nahe null


    Nein, DU vestehst nicht, dass ich von zwei unterschiedlichen Dingen rede.
    Erste Sache ist, dass der Rechner durch Programme gebremst wird.
    Zweite dass das Laden einer solchen Seite sowieso immer eine Zeit lang dauert. Dass das miteinander zusammenhängt habe ich nie gesagt.
    Ich habe von zwei völlig unterschiedlichen Themen gesprochen.
    Lesen, verstehen und dann erst losbrüllen bitte.


    UnqlPhriek (13:35) :
    ausserdem wie sieht das denn bitte aus, wenn ich einer anderen frau andauern komplimente über dich mache :D


    Up:
    -> SELECT * FROM users WHERE iq > $battles
    0 rows returned


    Diese Woche sagt die Flashkatze: "Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance. Miau!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!