Der eine oder andere hat sich sicherlich gewundert, warum wir in letzter Zeit Threads geschlossen haben, die früher offen geblieben sind.
Dieses machen wir nicht, um Euch zu ärgern, wir denken uns auch was dabei. Ich habe in der letzten Zeit öfters mal gelesen, dass ich manche Member hier vergrault habe bzw. wir keinen Spaß im Forum dulden.
Ihr müsst Euch auch mal in die Lage der Administratoren und Moderatoren versetzen, wir haben eine sehr hohe Mitgliederzahl im Forum und der Altersdurchschnitt liegt bei 14-16 Jahren. In dem Alter ist es nunmal so, dass man prinzipiell gegen alles ist und nur Spaß haben will. Wenn es 1-2 Member wären, kein Problem, nur es hat wirklich Überhand genommen mit dem Spammen und Haten. Zum Teil ist das Fun und Video Unterforum schuld dafür, jedes noch so doofe Youtube Video wurde geposted, so dass es schwer wurde, den Bereich zu moderieren. Mir ist auch bewusst, dass eine Trennung von witzigen Sachen und Kommentaren in 2 Threads für Euch schwieriger und weniger lustig ist, aber unter uns gesagt, was gibt es einem, wenn man 23x "haha oder "wie geil" liest? Das dieser Bereich weniger frequentiert wird zeigt uns, dass es eh nur ums Spammen vorher ging.
Auch Threads, in denen es ums "kacken" geht, werden automatisch zu Spamthreads und haben wirklich keinen Sinn, ausser vielleicht die Aufmerksamkeit für den Threaderöffner. Diese Threads werden zugemacht.
Mal hier und da spammen ist an sich kein Problem, nur wenn es überhand nimmt, wird man eben gesperrt. Dieses verteilt sich so:
- neues Mitglied, dass nur spammt, wird per PM darauf hingewiesen, dass es nicht spammen soll
- weiteres spammen hat 3 Tage Sperre zur Folge, wie bei anderen Mitlgliedern
- 3 Sperren aus gleichem Grund hat eine Verwarnung zur Folge
- 3 Verwarnungen bedeuten Forenbann
- extreme Beleidigungen ala "Du Hurensohn" oder "ich ficke deine mutter" haben 14 Tage Sperre zur Folge
- das Nutzen eines zweiten Accounts während einer Sperre hat 7 weitere Tage Sperre zur Folge
- Wiederholungstäter bekommen 7 Tage Sperre
- besonders destruktives Verhalten gibt 30 Tage Pause
Das mag auf den ersten Blick hart klingen, muss aber leider so sein, da anders die Leute nicht anfangen, sich wie normale Menschen zu benehmen. Oftmals sind es die neuen Member, die Stress machen, nach einer Bedenkzeit verhalten sich die meisten dann besser, so dass keine neuen Sperren verhängt werden müssen.
Spaß ist wichtig, aber es sollte sich in Grenzen halten mit dem Scheisse bauen. Mit destruktiven Verhalten meine ich zum Beispiel fin, der, nachdem Lippe seine zweite Chance versaut hat 8 "free lippe" Threads aufgemacht hat, wo das Team aufs übelste beschimpft wird. Auch wenn wir hier im Internet sind, man kann sich vielleicht halbwegs normal verhalten, macht ihr ja wenn ihr draussen seid auch nicht anders.
Nun aber zu einem viel wichtigeren Thema. Gestern wurde bei heise.de folgende News verkündet (http://www.heise.de/newsticker/meldung/89348). Dort steht
ZitatNicht erforderlich sei, dass der Verbreiter selbst hinter den rechtswidrigen Inhalten stehe oder sie gar verfasst habe. Auch komme es nicht darauf an, ob es sich dabei um eigene oder fremde Informationen handele oder ob der Anbieter davon Kenntnis habe. Ausreichend sei bereits, dass der Betreiber für deren Verbreitung seinen eigenen Internetauftritt zur Verfügung stelle.
Was das bedeutet, könnt ihr euch sicher vorstellen. Viele von Euch ärgern sich, dass Threads mit myspace Tracklinks geschlossen werden. Bei direkten Downloadlinks können wir checken, ob es sich um geschütztes Material handelt, bei myspace kann in 2 Minuten ein andere Track von 50 Cent oder was weiss ich eingebunden werden. Da haftet zu allererst ihr, aber auch myspace und die Foren, die den Link quasi veröffentlicht haben. Somit die Bitte an Euch, macht uns nicht unnötig Arbeit und packt gleich nen Direktlink mit rein, dauert nur eine Minute länger.
Im selben Atemzug ist auch myvideo und youtube zu nennen. Wir werden jedes Video entfernen, was nur im entferntesten kommerziellen Charakter hat. Dieses können u.a. Musikvideos sein, Southparkfolgen, witzige Videos mit kommerzieller Musik etc. Der eine oder andere erinnert sich sicher noch an die Klage von Sony BMG gegen eine Website, der ein Video seiner Katze mit Annett Lousan unterlegt hat. Nachher waren es 6000 Euro, die er als Strafe bezahlen musste.
Wiederholungstäter, die geschütztes Material posten, bekommen eine Sperre. Wir stellen Euch gern diese Plattform zur Verfügung, allerdings sollte jeder von Euch daran denken, dass momentan einiges passiert beim Thema Onlinerecht und wir nicht bereit sind, für Euch zu haften.
Tracks von Euch mit kommerziellen Beats und RBA Runden auf kommerziellen Beats, die im Forum geposted werden, sind noch davon ausgeschlossen.
Viel Text, hoffe ihr versteht so ein wenig, warum wir uns wie verhalten.
In diesem Sinne
kay