Änderungen an den Forenregeln

  • Der Holocaust kann vielleicht mit anderen Verbrechen verglichen werden, wenn du das gerne tun möchtest, aber das ändert doch nichts daran, dass es trotzdem ein Sonderfall ist!? Natürlich ist es ein Sonderfall! Ich frag mich grade, wie man es NICHT als Sonderfall sehen oder behandeln kann. Es ist ein Sonderfall, weil es besonders viele Menschen gab die darunter gelitten haben und weil es besonders grausam war. Es NICHT als Sonderfall zu betrachten finde ich auch wieder verharmlosend.


    Damit wird aber Hitler oder dem Holocaust, meiner Meinung nach, aber keine "Verehrung" zugesprochen. Es ist einfach nur ein Sonderfall, der besonders in Erinnerung bleiben sollte. Wo ist es denn falsch etwas besonders schlimmes auch besonders zu behandeln? Etwas besonders gutes wird doch auch besonders behandelt (z. B. mit einem Friedensnobelpreis gekürt). Ghandi ist doch z. B. auch ein Sonderfall, weil er als Einzelperson soviel positives bewegt hat. Genau ist Hitler ein Sonderfall, da er als Einzelperson zu soviel Schrecken angeleitet hat. Und DASS es ein Sonderfall ist macht die Menschen besonders aufmerksam und vorsichtig gegenüber jeglicher Information die in diese Richtung gehen könnte. Und das ist für mich auch wichtig.


    Der Faschismus ist in diesem Thread hier nur Thema geworden, weil es genau darum geht: um Rassismus, Diskriminierung etc. Darum ist Hitler als Paradebeispiel für Faschismus genutzt worden. Man hätte genauso Mussolini nennen können, aber mit Hitler können die meisten halt mehr anfangen und es besser verstehen. Es geht hier nicht um Massenmord oder Massenvernichtung, sonst hätten, die anderen Beispiele, die du gebracht hast hier auch Platz gefunden, sondern es geht hier um Faschismus und Dinge die damit zusammenhängen, wie der Holocaust, Rassismus etc. Darum wird hier vor allem auch das als Bezugspunkt genommen, um deutlich zu machen WAS nicht gewollt wird und WARUM.


    Dass hier in dem Thread darüber diskutiert wird, dass man keine respektlosen Witze über den Holocaust und die Dinge, die damit zusammenhängen, reißen sollte, bedeutet nicht, dass man über andere Dinge wohl Witze reißen kann, wie du es angedeutet hast. Auch Witze über Abtreibung oder Massenvernichtung sind hier mit Sicherheit unerwünscht. Aber das ist hier nicht das Thema und darum wurde das auch nicht angesprochen.

  • ne noz ihr seid viel zu pussyhaft...


    ihr erreicht mit verboten und bannen nichts .... erklärt den leuten lieber wieso....


    dieses verhalten leute mit meinungen die man nicht hören will zu bannen und zu beseitigen ist doch im endeffekt genau das gleiche diktatorverhalten... denkt mal drüber nach ....

  • Zitat

    Original von Koma-Jack
    ne noz ihr seid viel zu pussyhaft...


    ihr erreicht mit verboten und bannen nichts .... erklärt den leuten lieber wieso....


    Lässt du dir von irgendjemand im Internet was erzählen wie du was zu denken hast, glaube kaum.
    Generell diese Grundsatzdiskussion geht doch völlig am Thema vorbei, wenn allerdings jetzt auch das posten von getöteten Tieren verboten wird. Dann muss kay wohl sich was neues ausdenken, wenn wir FRONTEN schreiben:)

  • Regeln sind wichtig. Die Regeln zu erklären auch. Letzteres geschieht hier gerade.


    und @ Moshus: Ich finde nicht, dass es am Thema vorbei geht. Hier wird nur bis ins Detail geklärt WARUM die Regel so ist, wie sie ist.

  • Zitat

    Original von Noz
    Regeln sind wichtig. Die Regeln zu erklären auch. Letzteres geschieht hier gerade.


    und @ Moshus: Ich finde nicht, dass es am Thema vorbei geht. Hier wird nur bis ins Detail geklärt WARUM die Regel so ist, wie sie ist.


    Wer zu blöde ist zu checken warum das so ist, hat hier nichts verloren, um es mal überspitzt zu sagen! Kann man denn bei der heutigen Ausgabe des Menschen nichtmehr davon ausgehen das der Verstand im Produkt inbegriffen ist, oder muss man wirklich jedes Körnchen Wissen einzeln in die Köpfe pumpen?

  • Naja, wie man sieht gibts hier einige durchaus intelligente Leute, die berechtigterweise Zweifel haben. Diese Zweifel sollten dann behandelt werden, findest du nicht? Wenn man immer einfach davon ausgehen würde, dass Leute verstehen aus welchem Grund etwas so ist, wie es ist, dann wäre z.B. auch die Schule ein reines auswendiglernen dessen, was die Welt weiß. Es gäbe keine Wissenschaft und keine Kreativität, weil niemand sich eigene Gedanken machen würde. Jeder würde einfach immer nur das annehmen, was andere ihm sagen und es nie hinterfragen. Nicht sehr erstrebenswert :D

  • Nagut, wir werden auf keinen grünen Zweig kommen. Müssen wir ja auch nicht.
    Habe ja betont, dass ich absichtlich schwächere Beispiele hinzugenommen habe, weil ich den Eindruck hatte, dass es dir um das PRINZIP dahinter geht, aber wenn es dir um den Holocaust als Sonderfall geht, dann muss ich das akzeptieren.


    Dasselbe gilt für das Faschismus Argument. Ich dachte es geht um die unmoralische Vernichtung von Menschenleben. Scheinbar geht es um die unmoralische Vernichtung von Menschenleben mit faschistischem Hintergrund. Das erklärt, warum sich im deutschsprachigen Raum kein Schwein für die 40 Millionen (im Vergleich zu 6 Millionen die Hitler in Konzentrationslagern zugrunde richtete) Menschen zu interessieren scheint die Stalin innerhalb der Grenzen seines Landes vernichten ließ. Oder die 45 Millionen Chinesen die Mao Zedong in nur 4 jahren abtöten ließ. Pol Pot, der 2 Millionen Kambodschaner abschlachten ließ dürfte den meisten nicht einmal ein Begriff sein.
    Man sieht also, auch unter "seinesgleichen", wenn man von anderwertigen, "schwächeren" Beispielen absieht, wird Hitler eine ungerechtfertigte Sonderrolle zugeschrieben.
    Aber okay, wenn es nur um Faschismus und Rassismus geht, dann sind diese Beispiele in der Debatte von geringer Bedeutung (Diese Ansicht finde ich persönlich zwar gefährlicher als hin und wieder ein Hitler Witz, aber jedem seine Meinung)



    Und gut, wenn du auch über andere Themen keine Witze akzeptierst, kann ich dir keine Doppelmoral vorwerfen, aber jeder sollte mal einige Tage beobachten über was genau er so täglich lacht, im Fernsehen, im Internet oder im privaten Kreis. Gibt sicher bei den allermeisten Witzen gewisse Leute die das mit Sicherheit nicht lustig finden, weil sie private Erfahrungen gemacht haben und davon betroffen sind. Der Holocaust hat hier halt eine Sonderrolle, weil sich der Großteil des deutschsprachigen Raumes, bewusst oder unbewusst, noch immer davon betroffen fühlt, obwohl es in Wahrheit nur die allerwenigsten sein dürften.


    Naja, Ich denke jeder hat seine Position klargemacht. Ich danke für die zivilisierte Debatte, was ja bei einem derart emotionsbeladenen Thema keine Selbstverständlichkeit ist.

  • heult nicht so rum .....


    man sollte jeden so bezeichnen wie man es für richtig hält ...


    der holocaust gehört halt zur deutschen geschichte , und ist wohl der negative höhepunkt des 20jahrhundert zusammen mit dem völkermord der türken an den armeniern ..


    finde es auch besser es nicht wie die türken zu leugnen und die erwähnung sogar unter strafe zu stellen ...


    da finde ich den deutschen weg der aufarbeitung besser ...
    auch wenn es oftmals übertrieben wird ....


    und es gibt natürlich angriffsfläche ...
    habt ihr mal die auslandsschlagzeilen zu den deutschen weltmeisterschaftsspielen gelesen ??


    da hiess es auch immer :
    die deutschen panzer rollen wieder ..
    deutschland startet den blitzkrieg usw ...


    damit kann ich aber gut leben ehrlich gesgat ^^


    und jetzt wegen dem rumgeheule der einzelnen abwertenden bezeichnungen ist auch albern ...


    deutsche werden kartoffeln genannt
    türken sind umgangssprachlich halt kanacken ..
    schwarze werden abwertend niggah genannt


    find ich nicht schlimm^^

  • Zitat

    Original von Carnifex


    der holocaust gehört halt zur deutschen geschichte , und ist wohl der negative höhepunkt des 20jahrhundert zusammen mit dem völkermord der türken an den armeniern ..


    sry wenn ich das jetzt so aus dem Kontext zitiere, aber das ist das beste Beispiel dafür, was ich meine, dass Stalins und Maos Massenvernichtungen jedem am Arsch vorbeigehen, nur weil sie es innerhalb ihres eigenen Landes getan haben. In die Richtung ist so gut wie kein Bewusstsein da, was ich wiederum für äußerst gefährlich halte!


    sonst hast du natürlich recht, das deutsche extrem ist besser als das gegenteil, die Leugnung oder das Herunterspielen, wie es eben bei den Türken oder auch bei den Japanern der Fall ist.

  • Zitat

    Original von Senpai
    Der Holocaust hat hier halt eine Sonderrolle, weil sich der Großteil des deutschsprachigen Raumes, bewusst oder unbewusst, noch immer davon betroffen fühlt, obwohl es in Wahrheit nur die allerwenigsten sein dürften.


    es geht um "sich über Leichenberge die vergast wurden lustig machen".


    es geht um "das Gutheissen von Hitlers Euthanasie".


    Erklär mir bitte, wo ich mich vom Holocaust betroffen fühle, wenn ich solch Dummheiten nicht dulden kann?

  • Senpai sollte sich glaube mal nochmal mit 1933-1945 befassen, vielleicht wird ihm dann bewusst, dass die Ideologie an sich die Hauptrolle spielt, Leichen und Tote gab und gibt es immer und witzig ist nie etwas daran. Auf diesen Beispielen rumzuhacken ist doch jetzt nicht förderlich, was gibts denn jetzt noch nicht zu verstehen.


  • Also 1. geht es in der Diskussion schon seit einigen Posts nicht mehr speziell um das Forum (habe auch schon gebeten die Diskussion abzutrennen und ins Politikforum zu verschieben), sondern um den grundsätzlichen Gesellschaftlichen Umgang mit Hitlers Opfern und den Opfern anderer (quantitativ schlimmerer) Diktatoren, die kaum jemand für erwähnenswert hält. Wenn du ehrlich bist, jemand der sich "Hitler" nennt würde es nicht lange geben in der RBA, jemand mit Namen Mao oder Pol Pot würde wohl zumindest nicht so schnell gesperrt werden. Wollte nur aufzeigen, dass mit zweierlei Maß gemessen wird, was ja auch insofern verständlich ist, da Hitler halt der Dikator unseres Sprachraumes ist, aber das macht es noch nicht objektiv nachvollziehbar.


    Auch war mein allererster Satz in dem Thread, dass ich den zitierten Post absolut verurteilenswert finde, da gibt es keine Frage.


    Bezüglich dem Bild:
    Wie auch andere schon geschrieben haben, war das fragwürdige Bild nicht als Belustigung gemeint, sondern als radikal zynische Veranschaulichung der Theodizee Frage. Zynismus und lustig machen ist doch noch ein Unterschied finde ich, aber bezüglich der Forumregeln will ich mich jetzt nicht streiten, du machst die regeln und wir sind freiwillig hier und haben sie dementsprechend zu befolgen. Du hast relativ früh im Thread klar gemacht was geht und was nicht geht und der Großteil danach war für mich eher eine allgemeine Diskussion (wie ich in vorherigen Posts schon angemerkt habe zwar in diesem Thread nicht ganz passend, aber es ergab sich halt aus dem Wortwechsel mit Noz)



    @ Moshus: Ach, was soll ich mit dir anfangen? Glaubst du ernsthaft Stalin oder Mao hätten aus Langeweile Massenmord betrieben? Oder dass die 90 Millionen Menschen in Russland und China eines natürlichen Todes gestorben sind? DU solltest dich mehr mit der Weltgeschichte ansich befassen. Waru sind Hitlers Opfer bedeutender als die Opfer anderer Vernichtungslager? Du bist wiedermal ein blendendes Beispiel dafür, was ich die ganze Zeit als grundlegendes Problem darstellen will.

  • Zitat

    Original von Ijev


    womit du ja im endeffekt eine andersdenkende menschengruppe bekämpfen willst. weiter so :)


    von mir darfst du garnciht ausgehen ....hätte ich die macht oh oh oh...da d+rften sich aber einige warm anziehen ... :cool:

  • Boah, ich wollte mich ja eigentlich garnicht auf so eine Diskussion einlassen. Aber Senpai musste mal wieder mit oberflächlichem Halbwissen denken er würde hier den Durchblick besitzen. Zu deiner Information, ich habe das Buch " An der Seite Stalins" etliche Male gelesen, nicht zuletzt als ich eine Facharbeit dazu ausgearbeitet hab. Also quatsch mich nicht voll mit den paar Zahlen die du da mal irgendwann aufgeschnappt hast, ich weiss wovon du redest, vermutlich sogar besser als du.
    Aber trotzdem hat Hitler den Krieg angefangen und wollte sicherlich nicht bei den 6 Millionen bleiben, denk darüber einfach mal nach.
    Letzte Bitte, wir haben alle dein "grundlegendes Problem" erkannt in den circa 10 Beiträgen dazu, wär cool wenn es dabei bleibt.



    e: wie ich auch Noz schon angeboten habe, biete ich auch dir eine Diskussion per ICQ an. Hier geht es doch nur sekundär um dieses Thema.

  • Senpai


    Wenn du schon mit Ermordeten anderer Ideologien argumentierst, dann recherchier ebenfalls mit moralisch aufrichtigem Wissen um die Umstände der Schuldfrage eines Staatsapparates an der Ermordung Unschuldiger Menschen durch nicht offensichtliche Machtstrukturen.


    Was ich damit sagen will: komm hier nicht mit so populistischen Opferanzahlargumenten rüber. Das finde ich ekelhaft und nicht fundiert. Ausserdem zeugt es davon das du (siehe meine erste Aussage) nicht in die Thematik einsteigen kannst indem du die Faktoren der Diskussion nach deinen Argumenten auslegst. Es ist sicherlich richtig keine Sonderstellung für Hitler einzubehalten. Aber kannst du das gesellschaftswissenschaftlich ausdifferenzieren, anstatt über Opferzahlen?


    Im übrigen hast du die größten Massenmörder einfach mal komplett ausser Acht gelassen, was deine Argumentation nicht weniger geradlinig erscheinen lässt.




    e: sorry kay, zu spät gelesen. Kann jemand dann im politik was aufmachen was diesem Thema in etwa gerecht werden könnte? Bedarf scheint ja da zu sein

    One love hiphop movement no drugs keine gummibärchen meine zulus, lasst auch die Gewalt nicht in euer Herz, vergesst nicht warum hiphop existiert, es ist der große weg Brüder und Schwestern der uns von der Straße führt, vergesst auch nicht unsere Tänzer und Tänzerinnen und Maler und DJs die große Erfüllung prophezeit sich in unserer Kultur oh jetzt bin ich sentimental geworden

    2 Mal editiert, zuletzt von Benger ()

  • Sofern es nicht wieder abdriftet wie bei der letzten Diskussion zu dem Thema. Das Niveau der Diskussion in diesem Thread ist denke ich ok wenn das so weitergeführt wird in einem eigenen Thread

  • Zitat

    Original von Koma-Jack
    ne noz ihr seid viel zu pussyhaft...


    ihr erreicht mit verboten und bannen nichts .... erklärt den leuten lieber wieso....


    dieses verhalten leute mit meinungen die man nicht hören will zu bannen und zu beseitigen ist doch im endeffekt genau das gleiche diktatorverhalten... denkt mal drüber nach ....


    Ey das is das erste mal von dir , dass ich nen ansatzweise richtig formulierten und geschriebenen Satz von dir sehe 8o 8o 8o
    Zum zweiten:
    Noz hast du keine Hobbys oder warum schreibst du hier so Romane
    8o


    Oder ist das für dich Training in irgend einer Art und Weise?

  • Zitat

    Original von kay
    Sofern es nicht wieder abdriftet wie bei der letzten Diskussion zu dem Thema. Das Niveau der Diskussion in diesem Thread ist denke ich ok wenn das so weitergeführt wird in einem eigenen Thread


    http://rbaforum.de/thread.php?goto=firstnew&threadid=91725


    Hier der dazu passende Diskussions-Thread in dem ihr bitte weiterhin anständig diskutieren könnt !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!